Jahresbericht 2022 des Vereins

Zum Vorwort des Präsidenten Zum Jahresabschluss des Vereins

Jahresbericht 2022 Präsident
Verein Spitex Biel-Bienne Regio

Das Vereinsjahr 2022 war geprägt durch die Ausgliederung des Betriebes der Spitex aus dem Verein in eine neue Aktiengesellschaft, eine Betriebs-AG. Der Verein ist somit seit 2022 alleinige Aktionärin der Spitex Biel-Bienne Regio AG. Der Verein besitzt nun neben der 100%-Beteiligung an der Betriebs-AG auch eine Beteiligung von rund 15% an der BelleVie Suisse AG. Damit übt der nicht mehr operativ tätige Verein eine Art «Holding-Funktion» aus.

Diese Neustrukturierung macht uns auch fit für die Zukunft, da dadurch verschiedene Möglichkeiten der Kooperation oder Beteiligung mit und an potentiellen Partnern in der Zukunft ermöglicht wird.

Der Verwaltungsrat der Spitex Biel-Bienne Regio AG sowie der Vorstand des Vereins Spitex Biel-Bienne Regio sind personell mit den gleichen Personen besetzt. Damit ist auch sichergestellt, dass die Interessen der AG wie auch der Aktionärin gewahrt werden.

Diese Neustrukturierung ermöglichte schliesslich auch die juristische und wirtschaftliche Entflechtung des Vereinsvermögens vom operativen Betrieb, welcher vom Kanton Bern mittels eines Leistungsvertrages subventioniert wird.

Der Verein übt damit keine operativen Tätigkeiten mehr aus und konzentriert sich auf die ideelle und finanzielle Unterstützung des Betriebes und die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Klientinnen und Klienten. Das vorhandene Vereinsvermögen setzt sich neben den vorgenannten Beteiligungen aus dem Fondsvermögens von rund CHF 730'000.00 zusammen. Diese Mittel sollen langfristig zum Wohle unserer Mitarbeitenden und zur Aufrechterhaltung und Entwicklung qualitativ hochwertiger und innovativer Leistungen der Spitex Biel-Bienne Regio eingesetzt werden. Der Vorstand ist daher aktuell daran, die Strategie des Zweckes und Mitteleinsatzes unseres Fondsvermögen zu prüfen und bei Bedarf anzupassen. Es ist unser Bestreben, das Vereinsvermögen sorgfältig zu bewirtschaften und vernünftig und im Sinne der Weiterentwicklung unseres Betriebes zu verwenden.

Wir haben somit im vergangenen Jahr die strukturellen Voraussetzungen für eine zeitgemässe Fortsetzung unseres Vereinszweckes geschaffen.

Marc R. Bercovitz

Jahresabschluss 2022