Skip to main content

Geschäftsleiter Human Ressources Bildung und Qualität

 

Bericht des Geschäftsleiters

Die Veränderungen im
Berufsleben als Chancen wahrnehmen

 

Wir haben unsere Rechtsform angepasst

Der Verein Spitex Biel-Bienne Regio hat rückwirkend auf den 1. Januar 2022 seine operative Tätigkeit in die neu gegründete Spitex Biel-Bienne Regio AG eingebracht. Der Verein ist zu 100% Eigentümer der AG. Die Spitex Biel-Bienne Regio AG ist mit dieser Rechtsform in der Lage, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren, um sich in einem dynamischen Umfeld erfolgreich weiter zu entwickeln.

Ausschreibung nach WTO

Im Mai 2022 wurde die Versorgungspflicht durch den Kanton Bern, zum ersten Mal überhaupt, ausgeschrieben. Die Geschäftsleitung der Spitex Biel-Bienne Regio wurde durch den Spitexverband Kanton Bern in dieser grossen Aufgabe und Herausforderung wirkungsvoll unterstützt. Am Schluss resultierten Unterlagen im Umfang von über 100 Seiten, die dem Kanton (Gesundheits-, Integrations- und Sozialdirektion GSI) eingereicht wurden. Im August erhielten wir vom Kanton den Zuschlag für einen Leistungsvertrag bis 2025.  

 

Neues Finanzmanual und neue Rechnungslegung

Im letzten Jahr setzten wir die Vorgabe des Kantons Bern für das neue Finanzmanual und damit die neue Rechnungslegung um. Dies bedeutete einen sehr grossen Aufwand. Das Ziel, welches der Kanton dabei verfolgt, ist eine möglichst einheitliche Rechnungslegung aller Spitexorganisationen im Kanton Bern zu erwirken, damit alle Zahlen - insbesondere die Vollkosten - untereinander vergleichbar werden. Der Abschluss 2022 erfolgte erstmals nach den Vorgaben von Swiss GAAP FER 21. Diese neue Aufbereitungsart ermöglicht uns auch intern unsere Zahlen besser auszuwerten.

Entwicklung der Leistungsstunden

Mit 110‘044 geleisteten, verrechneten Pflegestunden blieben wir auf dem Vorjahresniveau. Bei der Anzahl der Pflegeeinsätze von 159‘770 war ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Dagegen stieg die Anzahl der Neuanmeldungen um 10% auf 1‘531 Klientinnen und Klienten. Dass die Leistungsstunden  nicht im gleichen Ausmass angestiegen sind, ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass aus Kostengründen (Patientenbeteiligung) die Einsatzdauer pro Klientin oder Klient kürzer wurde. Nicht alle Klientinnen und Klienten können sich die Selbstbeteiligung des Kantons noch leisten. Alle Pflegeleistungen konnten ganzjährig gewährleistet werden, was aufgrund der knappen Personalressourcenlage und erhöhter Krankheitsausfälle nur dank einer effizienten Planung und grossem Einsatz der Mitarbeitenden möglich war.

Neue Organisationsstruktur für die Zukunft

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Organisation noch besser auf die Pflege ausgerichtet und unsere Geschäftsleitung in diesem Bereich verstärkt. Wir konnten zwei sehr gut ausgebildete und erfahrene Kolleginnen, die bei uns seit Jahren einen Standort leiteten, in der Funktion als Pflegedienstleiterinnen in die Geschäftsleitung befördern. Wir freuten uns darüber, aus den eigenen Kaderreihen rekrutieren zu können. Unser Ziel ist es, in der Pflege noch besser auf unsere Klientinnen und Klienten eingehen zu können und unsere Mitarbeitenden in ihrem Wirken zu unterstützen.

Umfrage Mitarbeiter- und Klientenzufriedenheit

Im Frühling führten wir je eine anonymisierte Mitarbeiter- und im Herbst die Klientenzufriedenheitsumfrage durch. Dazu verwendeten wir die erarbeiteten Unterlagen der Firma Empiricon aus Bern, welche auch die Rückmeldungen auswertete. Beide Ergebnisse waren sehr erfreulich. Sie attestieren uns hohe bis sehr hohe Zufriedenheitswerte bei praktisch allen befragten Themen. Auch im Vergleich (Benchmark) mit den anderen Spitexorganisationen erreichten wir sehr gute Werte. Bei der Klientenumfrage äusserten sich auch die Angehörigen sehr positiv über unsere Pflege- und Dienstleistungen. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen, welche uns den guten Weg sowohl beim Personal wie auch bei der Pflege bescheinigen und uns motivieren, jeden Tag daran zu arbeiten, uns weiter zu verbessern.

Ein grosser Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag für unsere Klientinnen und Klienten unterwegs sind

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Spitex Biel-Bienne Regio

Die sehr guten Ergebnisse der Klientenzufriedenheitsumfrage sind euer Verdienst. Ihr seid es, die jeden Tag, auch Samstag und Sonntag und bei jedem Wetter, bei unseren Klientinnen und Klienten einen sehr guten persönlichen und beruflich professionellen Eindruck hinterlasst. Gleichzeitig habt ihr bei der Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage euer Arbeitsumfeld sehr positiv beurteilt, was uns zeigt, dass wir uns als Arbeitgeberin auf dem richtigen Weg befinden.

Ich danke euch von Herzen für euer riesiges Engagement im abgelaufenen Jahr, trotz Corona und weiteren Herausforderungen. Ich danke euch dafür, dass ihr regelmässig bei Personalengpässen freiwillig eingesprungen seid und euch um unsere Klientinnen und Klienten gekümmert habt. Ich freue mich jeden Tag über die gute Zusammenarbeit und den positiven Geist, der spürbar in unserer Spitex Biel-Bienne Regio vorhanden ist.

Markus Irniger
Geschäftsleiter

 

 

 

Bericht der Leitung Human Ressources

Zufriedene Mitarbeitende – der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens

 

Wir führen in regelmässigen Abständen eine Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage durch, die uns wichtige Rückschlüsse bezogen auf unseren eigenen Betrieb aber auch im Vergleich mit den anderen öffentlichen Spitexorganisationen im Kanton Bern ermöglicht. Unsere Mitarbeitenden haben sehr zahlreich an der Umfrage teilgenommen. 80% der befragten Personen sind mit ihrer Arbeitssituation ingesamt sehr oder grössenteils zufrieden.

In den Bereichen Arbeitszufreidenheit, Commitment sowie dem daraus resultierenden zielorientierten Verhalten, haben wir uns seit der letzten Umfrage im Jahr 2019 gesteigert und liegen über der Benchmark der weiteren Organisationen. Dieses Resultat motiviert uns um so mehr, an denjenigen Themen zu arbeiten, bei denen unsere Mitarbeitenden Verbesserungspotential sehen. Dabei steht vor allem das Thema Arbeitszeit/Dienstplanung im Zentrum.

 

Employer Branding

Der Fachkräftemangel stellt die Arbeitgebenden im Gesundheitswesen vor grosse Herausforderungen. Die Arbeitnehmenden suchen sich heutzutage den für sie passenden Betrieb aus, in dem sie arbeiten möchten. Die jüngere Generation sucht bewusst einen Arbeitgeber, bei dem ihre Bedürfnisse nach Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben gegeben ist und der ihren eigenen Werthaltungen entspricht.

Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Herbst mehrere Massnahmen lanciert, um uns als Arbeitgeberin noch besser zu positionieren. Zusammen mit unseren Kaderleuten sowie zwei Verwaltungsrätinnen haben wir an einem Workshop mögliche Massnahmen zusammengetragen, wie wir unsere Arbeitgebermarke stärken können. Wir sind alle überzeugt, dass die Arbeit bei der Spitex Biel-Bienne Regio äusserst sinnstiftend ist, zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet und wir als Arbeitgeberin attraktive Anstellungsbedingungen bieten. Die geplanten Massnahmen legen den Fokus auf die Arbeitszeitgestaltung und Dienstplanung sowie den öffentlichen Auftritt.

 

Führungsleitsätze – Ein wichtiger Pfeiler unserer Betriebskultur

Zusammen mit unseren Führungskräften haben wir im vergangenen Jahr unsere Grundsätze zur Mitarbeiterführung erarbeitet. Die Auseinandersetzung mit unseren Führungsgrundsätzen und die Entwicklung einer gemeinsamen Haltung in Führungsfragen war ein herausfordernder und spannender Prozess. Aus den Diskussionen sind folgende Leitsätze entstanden:

Wir leben Leadership
Wir leben ein faires Miteinander
Wir leben Innovation
Wir nutzen unser Potential

Im Jahr 2023 sind verschiedene Aktionen zu deren Implementierung und gelebten Umsetzung in unserem Arbeitsalltag vorgesehen.

 

Dienstjubiläen

Im vergangenen Jahr konnten wir endlich wieder Personalanlässe durchführen. Ein beliebter Anlass ist das Grillfest, das wir zu Ehren unserer Jubilarinnen und Jubilaren feiern. Im 2022 feierten 29 Mitarbeitende ein Dienstjubiläum, davon zwei Mitarbeiterinnen, die unserem Betrieb bereits seit 40 Jahren treu sind. Dieses Fest bietet uns Gelegenheit, Danke zu sagen und gemeinsam mit den Jubliarinnen und Jubilaren die Erlebnisse der vergangnen Jahre Revue passieren zu lassen.

Das HR wird digital

Mit der Digitalisierung unserer HR-Prozesse leisten wir einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und gewinnen Zeit, die wir zugunsten unserer Mitarbeitenden einsetzen können. In der Rekrutierung, der Personaladministration und der Kommunikation mit den Mitarbeitenden wird bereits ein grosser Teil elektronisch abgewickelt. Im Berichtsjahr haben wir unsere Personaldossiers digitalisiert und uns von einer grossen Menge Akten entledigt. Weitere Projekte warten auf ihre Umsetzung.

 

Beatrice Müller
Leiterin Human Resources

 

Bericht Bildung und Qualität

Bildung 2022
Stärkung der Berufsbildung durch Reorganisation: Berufsbildungs-verantwortliche Co-Leitung und Leitung Aus- und Weiterbildung

 

Lernende/Studierende: Wir engagieren uns

Im Jahr 2022 haben wir eine noch positivere und förderndere Arbeits- und Lernumgebung geschaffen. In der «Lernendenecke» haben unsere Lernenden die Möglichkeit, am Nachmittag in Ruhe Aufträge der Schule oder des Betriebs auszuführen und sich gleichzeitig mit ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Die Berufsbildnerinenn und Berufsbildner sowie die Berufsbildungsverantwortlichen stehen den Lernenden jederzeit zur Verfügung.

 

Besuch Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA)

Die Rückmeldung des Besuchs des MBA Ende 2022 war sehr erfreulich. Wir haben keine Auflagen erhalten und somit unsere Ziele erreicht. Dies verdanken wir vor allem einer guten Planung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen. Denn die  Standortleitungen, die Berufsbildner und Berufsbildnerinnen sowie die Berufsbildungsverantwortlichen sind das ganze Jahr über gefordert. Die Planung muss jeweils stimmen, die Einsätze effizient geplant werden und zudem müssen die Lernenden einen Lernbenefit aus den Klientensituationen ziehen können.

Weiterbildung 2022: Wir investieren in unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden stand im Berichtsjahr ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Es wurden 34 interne Weiterbildungen mit 18 Lernnachmittagen, 10 Angeboten für die Gesundheitsförderung (Dynamic Movement) und 4 Webinaren durchgeführt. 28 Mitarbeitende absolvierten eine individuelle externe Weiterbildung, wovon 4 mit einem CAS oder einem eidgenössischen Fachausweis abgeschlossen haben.

Qualität 

Der Bereich Qualitätssicherung und -entwicklung ist ein wichtiger Pfeiler innerhalb unserer Institution. Um qualitativ hochstehende Pflegeleistungen sicherzustellen, die auf dem neusten Stand und auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten zugeschnitten sind, sind zielgerichtete Massnahmen in diesem Bereich von zentraler Bedeutung. Seit September 2022 arbeiten die Leiterin Qualität und eine Pflegeexpertin deshalb gemeinsam an diesem Thema.

Einführung CIRS

Wir haben per 1. Juni 2022 das Critical Incident Reporting System (CIRS) eingeführt. Die Sicherheit unserer Klientinnen und Klienten – aber auch unserer Mitarbeitenden – steht bei unserer Arbeit an erster Stelle. Damit wir diese gewährleisten können, waren und sind wir darauf angewiesen, dass alle unerwünschten, kritischen, bedrohlichen und problematischen Ereignisse erfasst werden. Unsere positive und offene Fehlerkultur setzt sich aktiv und ohne Schuldzuweisung mit Fehlern auseinander und analysiert diese, um Kompetenzen, Prozesse, Regeln etc. weiterzuentwickeln. Es konnten schon einige Fälle bearbeitet, Massnahmen daraus abgeleitet und bereits umgesetzt werden.

Surjeta Idrizi
Leiterin Aus- und Weiterbildung/Qualität

 

Finanzen AG Fakten & ZahlenVorwort Präsident

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-linkedin Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search